> Swiss Circle Deutsch  |  Englisch

Swiss Circle

Multifunktionale Sport-und Kongressanlage, Arosa

7050
Arosa / Graubunden
mixed use


AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG

 

Die dima & partner ag, wurde von der politischen Gemeinde Arosa als Bauherrin, für die Architektur und Generalplanung der Sanierung / Erweiterung Eissporthalle Arosa beauftragt. Ziel der Sanierung war es, in der über 30 Jahre alten Anlage, Gebäudeteile zu ersetzen und neu zu erstellen, da diese nicht mehr den heutigen sportlichen und betrieblichen Anforderungen entsprachen. Dies beinhaltete eine optisch repräsentative und teilweise thermische Sanierung der Gebäudefasssade, den Ersatz der Tribüne Obersee (Nord),  Ergänzung einer Mantelnutzung mit einem Kongress-Saal, Seminar-Räume, sowie Büroflächen für Arosa Tourismus und neue Räumlichkeiten für den Hockey-Betrieb. Die bestehende Statik (ganzer Stahlbau: Deckenkonstruktion, Wandstützen, usw.) der Eissporthalle ist statisch ausgereizt und durfte im Perimeter Neubau nicht mitverwendet, bzw. durfte generell nicht angetastet werden.

 

KONZEPT / ENTWURFSIDEE

 

Neubau Mantelnutzung

 

Der östliche Teil der Eissporthalle wurde mit einem neuen Baukörper ergänzt, in welchem der grösste Teil der geforderten Mantelnutzung integriert wurde. Dieser Kubus wurde unter das bestehende Dach geschoben, da dieses nicht angetastet werden durfte. Ziel des Neubaus war es, einen neuen repräsentativen Eingangsbereich zu schaffen, in welchem gesellschaftliche Events stattfinden können, sowie einen grossen Kongress-Saal zu erstellen. Der neue Mantelkörper ist viergeschossig. Im Erdgeschoss befindet sich das Foyer sowie die Büros von Arosa-Tourismus, im Obergeschoss zwei VIP-Logen, im Zwischengeschoss die Nebenräume und im Untergeschoss der Kongress-Saal. Weil ein Kongress-Saal sehr viel Fläche aber nicht unbedingt eine grosszügige natürliche Besonnung benötigt, haben wurde entschieden, den Kongress-Saal in das Erdreich zu versetzen. Durch diese Planung haben wir im Erdgeschoss genügend Freiraum für den Eingangsbereich und eine Transparenz zum Eishockey-Feld geschaffen. Das Niveau des Erdgeschosses ist im neuen Mantelkörper ca. 1.70m höher als das bestehende Terrain aussen. Dieser Umstand ermöglichte eine attraktive Betonung des Eingangsbereiches, welcher als Kubus ausgestaltet ist und unter das neue Dach des Mantelkörpers hinein läuft. Im grosszügigen Eingangsbereich finden die Räumlichkeiten von Arosa Tourismus ihren Platz, wie der Info-Desk und das Sportsekretariat. Hier entstand ein erster Anlaufpunkt beispielsweise für Touristen und deren Information. Der Kongress-Saal im Untergeschoss bietet Platz für ca. 400 Personen (Kongress-Sitzplatzbestuhlung). Obwohl der Saal unter dem bestehenden Terrainniveau liegt, erreichen wir durch unsere Planung eine begrenzte natürliche Belichtung durch die Fensterschlitze. Diese münden in beidseitige Lichthöfe. Die Erschliessung erfolgt durch zwei innere Treppenhäuser, welche als Brandabschnitt ausgebildet auf verschiedenen Stockwerken ins Freie führen. Zusätzlich mündet in den Kongress-Saal noch ein drittes Treppenhaus, welches als Notausgang benötigt wird. Die Behinderten gerechte Erschliessung erfolgt mittels eines integrierten Personenliftes. Im Weiteren wurden die nötigen Nebenräume, wie Nasszellen, Technikräume, usw., verteilt auf die verschiedenen Geschosse erstellt.

 

Neubau Tribüne Obersee (Nord)

 

Anstelle der bestehenden Holz-Tribüne wurde analog der gegenüberliegenden Tribüne Süd, eine neue Tribüne erstellt, welche aus Beton besteht. Die Kapazität umfasst rund 500 Sitzplätze. Direkt unter den Sitzplätzen entstanden neue Seminar-Räume und ein Geschoss tiefer neue Garderoben mit Duschen, sowie ein Fitnessraum und Nebenräume. Die Erschliessung erfolgt über zwei neue Treppenhäuser, welche als Fluchtwege direkt ins Freie führen.

 

Bestehende Halle Bereich West und Süd

 

Im Bereich der Tribüne Süd (Kapazität 1000 Sitzplätze) sowie deren Räumlichkeiten darunter, wie Garderoben und Nebenräume, wurden baulich keine grossen Anpassungen vorgenommen. Das gleiche gilt für die Tribüne Carmenna (Kapazität 600 Stehplätze) im Westen der Halle.  

 

PROJEKTANGABEN

Bauherr/Investor:              Gemeinde Arosa

Nutzer:                            Arosa Tourismus

Generalplanung                dima & partner AG, 8750 Glarus

Architekt Entwurf               Di Caudo Architektur AG, Netstal

Architektur Ausführung      dima & partner AG, 8750 Glarus

Fachplanung/Bauleitung    dima & partner AG, 8750 Glarus

Bauvolumen                    13 Mio. CHF

Baubeginn                       April 2010

Eröffnung                         Dezember 2011