Bank Cler
Bank Cler: Werte erlebbar machen
Die ehemalige Retailbank Bank Coop hat sich neu zur Bank positioniert. Mint Architecture gestaltet im Zuge der Neupositionierung mit der Zürcher Geschäftsstelle an der Uraniastrasse die «Bankfiliale der Zukunft» und setzt den neuen Marktauftritt in den dreidimensionalen Raum um. Das tägliche Kundengeschäft von Banken hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Finanzdienstleitern stellt sich dadurch die Frage, wie Filialen auszusehen und welche Aufgabe sie zu erfüllen haben. Bank Cler ist zwar die kleinste der sechs Retailbanken in der Schweiz, geht dafür aber umso mutiger voran und erfindet sich komplett neu. Mint Architecture gestaltet für die neue Bank Cler (rätoromanisch: klar, einfach, deutlich) mit der Geschäftsstelle an der Uraniastrasse in Zürich die «Bankfiliale der Zukunft». Gleichzeitig verantwortet das Architekturbüro im vergangenen Sommer die Umgestaltung der weiteren 31 Filialen in der Schweiz innerhalb von zwei Tagen.
KONZEPTENTWICKLUNG -Werte erlebbar machen
Die Kunden und ihre Bedürfnisse stehen bei der jüngsten Schweizer Retailbank im Zentrum. Das neue Filialkonzept setzt bezüglich Transparenz und Offenheit neue Massstäbe, widerspiegelt aber gleichzeitig die soziale Haltung und genossenschaftliche Herkunft der Bank. Es verzichtet auf jegliche Schalter und rückt durch den Verzicht herkömmlicher Bankenzonen die persönliche Beratung in den Mittelpunkt. Ein freundlicher offener Empfang mit Bewirtungsmöglichkeiten, kommunikative Interaktionszonen mit Lounge und Sitzmöglichkeiten, offene wie auch geschlossene Beratungszonen sowie Zonen für Schulung und Events orchestrieren die Offenheit und Freundlichkeit der jüngsten Bank der Schweiz. Teil dieser Kultur sind auch die flexiblen und sichtbaren Arbeitsplätze. Hierzu wurden auch die Arbeitsabläufe der Mitarbeitenden verändert. Sie bewegen sich frei auf der Fläche und gehen auf den Kunden zu. Je nach Kunde und Bedürfnis wird über die Wahl der Beratungszone entschieden.
DESIGN - A home away from home
Das von Mint Architecture vorgeschlagene Design wurde vom Vorentwurf an von allen Entscheidern auf Anhieb als richtiger Ansatz verstanden, um die neuen Markenwerte der Bank Cler - frisch, intelligent, schweizerisch - im dreidimensionalen Raum abzubilden und erlebbar zu machen. Dabei kommt der Third-Place-Gedanke zum Tragen. Die Bank sieht nicht mehr aus, wie man es von einer klassischen Bank gewohnt ist. Die Atmosphäre ist wohnlich nach dem Motto: «a home away from home». Barrieren und Hemmschwellen sind abgebaut. Es gibt nicht mehr das klassische Gegenüber am Schalter, sondern viele verschiedene Situationen, die die Kommunikation und damit die Beratung angenehmer, leichter und kundenfreundlicher gestalten. Kunde und Bank begegnen sich, wie es der Wunsch des Bauherrn war, auf Augenhöhe. Typisches Merkmal des Ansatzes ist die farbliche Gestaltung, wobei Rot, Blau und Gelb als Primärfarben für Klarheit und Einfachheit stehen, sowie die Leichtigkeit mit filigranen, freistehende Gestaltungselementen und Möbelcharakter statt System oder Einbaumobiliar.
UMSETZUNG - Anpassung von 31 Geschäftsstellen in Rekordzeit
Parallel zur Konzeption, zum Design, zur Planung und Umsetzung der ersten Pilotfiliale zeichnete Mint Architecture auch für das Restyling der weiteren zurzeit 31 Geschäftsstellen der neuen Bank Cler in der Schweiz verantwortlich. Innert zwei Tagen wurden diese dem neuen Marktauftritt und Look angepasst, sodass Ende Mai 2017 alle Bankkunden und Mitarbeitenden die neue Marke und ihre Kernwerte sehen und erleben. Bis 2020 plant die Bank einen Grossteil der Geschäftsstellen zu modernisieren.
AWARDS - Gewinner des German Design Award 2018
Mint Architecture gewinnt mit dem Projekt Bank Cler den begehrten German Design Award in der Kategorie «Excellent Communications Design».